Das Rechnungswesen ist in jedem Kleinunternehmen unabdingbar. Beim Erstellen von Rechnungen sind eine ganze Reihe gesetzlicher Vorgaben zu beachten. Nur so werden die Dokumente vom Finanzamt auch anerkannt. Kriterien wie die Rechtskonformität, die lückenlose Nachvollziehbarkeit sowie die revisionssichere Aufbewahrung gilt es zu erfüllen.
Wie lassen sich all diese Voraussetzungen problemlos meistern?
Damit Kleinunternehmer aus buchhalterischer Sicht alles im Griff haben und sich ihrem Kerngeschäft widmen können gibt es professionelle Rechnungssoftware.
Rechtskonforme und effiziente Rechnungsstellung in der Cloud
Mit cloudbasierten Tools ist das Abrufen sowie die Bearbeitung von Vorlagen und Dokumenten zu jederzeit möglich. Und das nicht nur am Desktop, sondern auch auf dem Smartphone und iPad. Sie ermöglichen zudem eine eine GoBD-konforme Speicherung aller Rechnungsdaten. Selbstständige sind daher stets auf der sicheren Seite, sollte das Finanzamt die Rechnungen doch genauer unter die Lupe nehmen. Zudem sind Cloud-Lösungen stets aktuell und erfüllen alle Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Angebote und Rechnungen einfach unterwegs erstellen
Handwerker möchten Angebote und Rechnungen direkt beim Kunden erstellen und per E-Mail versenden. Und das bestenfalls ohne sperrigen Laptop. Das ist durchaus möglich. Denn moderne Rechnungsprogramme aus der Cloud laufen nicht nur im Browser. Dank einer Schnittstelle können sie auch als Apps auf dem Smartphone oder iPad genutzt werden.
Angebote lassen sich per App einfach und schnell erstellen. Entweder direkt beim Kunde oder im Auto. Eine Umwandlung in eine Rechnung ist ebenfalls schnell und unkompliziert möglich. Auf diese Art und Weise geht UnternehmerInnen nichts verloren und die Rechtskonformität der Dokumente ist stets sichergestellt. Auch wenn sie den ganzen Tag zwischen verschiedenen Orten pendeln.
ERP XT – dein Unternehmen in der Hosentasche
Mit der Mini-ERP-Software von Comarch hast du dein Unternehmen stets griffbereit. Denn es garantiert dir jederzeit und von überall
- das Erfassen von Ein- und Ausgangsrechnungen
- das Anlegen von Produkten und Dienstleistungen
- die Verwaltung von Kunden- und Lieferantendaten.
Am Ende des jeweiligen Monats kannst du alle Dokumente schnell und unkompliziert über eine DATEV-Schnittstelle an deinen Steuerberater weiterleiten. Dies verkürzt die Bearbeitungszeit deiner Unterlagen deutlich.
Ergänzend zur Desktopanwendung gibt es eine mobile App, die sowohl für Android als auch iOS kostenfrei verfügbar ist. Damit bist du noch mobiler und flexibler.
Schlanke Anwendung zum kostengünstigen Tarif
Das Basismodul von Comarch ERP XT gibt es bereits ab 5€* im Monat. Damit kannst du
- Ausgangsrechnungen erstellen
- Eingangsrechnungen hinzufügen
- Zahlungsfälligkeiten überwachen und
- den Zahlungsverkehr mit deinen Geschäftspartnern pflegen.
Das Startpaket verfügt dabei u. a. über eine Funktion zum Bearbeiten von Ausdrucken, den sogenannten Ausdruckseditor. Mit diesem kannst du individuelle Rechnungs- und Angebotsvorlagen inklusive Firmenlogo erstellen. Dies garantiert dir einen professionellen Auftritt gegenüber (potenziellen) Kunden.
Das Modul Rechnungen kann um ein Erweiterungsmodul zur Lagerverwaltung ergänzt werden. Weitere Zusatzpakete wie das Analysetool (BI Point), die mobile Kassenlösung POS oder der Comarch Webshop runden das Mini-ERP ab.
*Der Preis versteht sich netto zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer und richtet sich ausschließlich an Kaufleute. Bei den monatlich anfallenden Kosten beträgt die Mindestvertragslaufzeit 1 Monat und bedarf keiner Kündigung.