Die Entwicklung des Automobils veränderte ganze Stadtbilder und Wirtschaftszweige grundlegend. Manuelle Arbeit (z. B. Kutschen, Ackerbetriebe) wurde von mechanisch-elektrischer abgelöst. In nahezu allen Lebensbereichen finden wir diesen Wandel wieder: Körperliche Tätigkeiten werden zunächst mechanisch unterstützt, später ersetzt und dann intelligent automatisiert.
Aber nicht nur körperliche Arbeit verliert zunehmend an Bedeutung. Computergestützte Systeme prägen und beeinflussen verstärkt die geistige Arbeit. Täglich lesen wir von neuen künstlichen Intelligenzen, die unser Leben vereinfachen. KI oder AI (artifical intelligence) bedeutet, dass Computer oder Roboter menschliche Intelligenz nachbilden. Sie lässt sich anhand dieser Kriterien beschreiben: Lernen, Argumentieren, Problemlösen, Wahrnehmen und Sprachnutzung.[1]
Mögliche Anwendungsmethoden von KI für Kleinunternehmen
Dabei profitieren nicht nur die großen Player, sondern auch Kleinunternehmen von der Vielzahl an KI-Tools. Sie lassen sich in der Regel viel offensichtlicher nutzen, als wir zunächst denken. Die folgende Aufzählung gibt einen Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten:
- Bereits heute sind Softwares zur Text- und Bilderkennung, sogenannte OCR – Optical Character Recognition-Tools, allgemein verbreitet. Sie erleichtern Prozesse wie die Verwaltung von Dokumenten B. in der Buchhaltung um ein Vielfaches. Eintönige, manuelle Arbeitsschritte werden zuverlässig automatisiert und verkürzt. So bleibt am Ende mehr Zeit für andere Aufgabenbereiche.
- Mit Informationen unterfütterte Chatbots und Instant Messenger helfen neuen Besuchern und Besucherinnen digitaler Angebote, sich zurechtzufinden und von Anfang an abzuholen. Die mit diesen Diensten gesammelten Daten geben überdies Aufschluss über generelle Nachfragen und Bedürfnisse. Was wiederum für den Kundendienst bedeutsam ist. Chatbots sind zudem sehr kostengünstig und schnell implementierbar. Je nach Business lassen sich Bots ebenso mit anderen Anwendungen, z. B. Tools zur Terminverwaltung verknüpfen. Dies macht es möglich, einen noch größeren Nutzen aus den gesammelten Daten zu ziehen.
- Für Unternehmen jeder Größe ist es essenziell, Daten zu erfassen und zu verarbeiten. Damit dies gelingt, gibt es KI-gestützte Datenanalysen und Predictive Analytics. Sie haben ein enormes Potenzial, auch für Kleinunternehmen: bestehende Daten zu verknüpfen, zu verstehen und Ergebnisse anzuwenden, bringt einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und hilft, neue Zielgruppen zu finden. Datenbasierte Prognosen zu erstellen, ist zudem hilfreich, um zukünftig bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.
- Mithilfe von KI ist es möglich, große Datenmengen zu verarbeiten und Muster zu erkennen. Daher eignet sie sich im Bereich Cyber-Security zum Aufdecken von Attacken und Schwachstellen im Netzwerk. Das macht ihren Einsatz für kleine Unternehmen interessant. Denn ihnen stehen in der Regel nur wenig Ressourcen für diesen Bereich zur Verfügung.
- KI eignet sich in Kleinunternehmen auch für kreative Aufgaben. Beispielsweise, wenn es um Ideen für neuen Content Inzwischen ist der Stand von KI-Content so weit fortgeschritten, dass sich dieser nicht mehr von menschlich erstelltem unterscheiden lässt. Besonders kurze Content Pieces, die als Copy oder in E-Mails Verwendung finden, lassen sich in wenigen Sekunden fertigstellen. Oft erfolgt dies mit der KI von ChatGPT, die inzwischen Teil einiger Browser ist. Die Zahl der KI-Anbieter wächst jedoch täglich.
- Auch kreative Prozesse werden immer zuverlässiger durch KI abgebildet. Das zeigen insbesondere Bildgeneratoren (z. B. Dall E 2). Die Funktionsweise dieser Generatoren ist dabei immer gleich: Es gilt, die Wunschgrafik so präzise wie möglich mit wenigen Worten zu beschreiben. Hierbei geht es nicht nur um den Wunschinhalt, sondern auch den Stil der kreierten Grafik. Innerhalb von Sekunden erstellt die KI eine Grafik zum Download oder zur weiteren Verarbeitung. Ein Prozess, der früher Tage oder Wochen dauerte, wird auf diese Weise in kürzester Zeit darstellbar.
Chancen für Kleinunternehmen und zukünftige Entwicklungen
Diese kommt im Alltag in der Regel zu kurz. Gerade in Kleinunternehmen erfüllt eine Person eine Vielzahl an Aufgaben. Das ‚Outsourcen’ einzelner Arbeitsschritte in KI-getriebene Software hilft, diese Arbeitslast zu reduzieren. So sind Tätigkeiten der Verwaltung wie Buchhaltung, Steuern oder Administration besonders arbeitsintensiv. Sie lassen sich durch die gezielte Verwendung von Software erleichtern. Bereiche wie Kundendienst und Marketing profitieren ebenfalls erheblich vom Einsatz von KI. Authentische Inhalte zu produzieren, ist in jeder Branche zentral. Durch die Entwicklung KI-getriebener Lösungen wird der Zugang zu kostenintensiven kreativen Leistungen (Texterstellung, Grafikdesign) auch kleineren Unternehmen ermöglicht.
Ein Blick in die Glaskugel verrät: Das Thema „Künstliche Intelligenz“ entwickelt sich aller Voraussicht nach zum täglichen Begleiter im Alltag und Berufsleben. Es obliegt jedem Unternehmen selbst, die Chancen abzuschätzen, die sich durch den Einsatz von KI ergeben. Die oben aufgeführten Beispiele zeigen, dass die Anwendungen bereits heute greifbar und für kleine Unternehmen relativ leicht umsetzbar sind.
[1] https://www.britannica.com/technology/artificial-intelligence